30 Jahre sind vergangen, seitdem die Fritz Schneider AG ihr letztes grosses Jubiläum gefeiert hat. Schon damals war man in einem Bereich besonders stark; dem Herstellen von metallischen Bestandteilen für Siloanlagen. Obwohl das Unternehmen damals bereits an der Spitze war, hat es nicht aufgehört sich weiterzuentwickeln. Es wurden weitere Investitionen getätigt, mehr Zeit, Schweiss und Arbeit investiert. Das Erfolgsrezept scheint aufzugehen, denn die Fritz Schneider AG ist bereits in der vierten Generation und noch immer erfolgreich.

Früher, als der Grossvater von Fritz Schneider das Unternehmen geführt hat (1950–1988), schnitt dieser die Rohre noch von Hand zu. Diese Handarbeit erforderte höchste Präzision und eine gute Portion Talent. Er galt als ein ehrgeiziger Mann, der nicht nur viel Zeit in seine Arbeit steckte, sondern stets auf Qualität und Präzision bedacht war. Diese Liebe zur Arbeit und dieser Ehrgeiz wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Doch diese Ambitionen allein reichen nicht aus, um erfolgreich zu sein. Man muss mit der Zeit und dem technischen Fortschritt Schritt halten.

Nicht nur Fingerspitzengefühl beim Schneiden

Die Fritz Schneider AG bewies viel Fingerspitzengefühl und investierte oft im genau richtigen Moment in die richtigen technischen Geräte. Um die vielfältigen Wünsche der wachsenden Kundschaft zu bewältigen, wurde ein kostspieliger Maschinenpark angeschafft. Darunter die Sechs-, Drei- und Zwei-Meter-Abkantpresse sowie eine Vier-Meter-Tafelschere mit einer Schnittkapazität von 3.5 Millimeter. Mit diesen Maschinen und Abwicklungscomputern hob sich das Unternehmen weiter von ihren Konkurrenten ab. Dadurch konnten sie so stark wachsen, dass in Diessenhofen eine zweite Filiale eröffnet werden konnte. Im Laufe der Zeit wurden weitere Immobilien erworben, neue Hallen gebaut, mehr Land gekauft und in den Ausbau des Unternehmens investiert. Durch ihr enormes Wachstum und ihren Erfolg ist die Fritz Schneider AG heute schweizweit das einzige Unternehmen im Bereich der Gebläse- und Siloproduktion und regionaler Ansprechpartner für Heizungen, Sanitäranlagen, sowie Bauspeglerei- und Flachdacharbeiten.

Doch wie sieht die Zukunft der Fritz Schneider AG aus?

In naher Zukunft ist ein Firmenausflug mit den Mitarbeitenden der Fritz Schneider AG geplant, um das 100-jährige Jubiläum zu feiern. Fritz Schneider selbst möchte sich in Zukunft noch mehr auf die qualitativen Werte besinnen, auf gute Kundenkontakte und gelungene Arbeiten. Dies gibt ihm auch mehr Zeit mit seiner Familie, die ihm besonders am Herzen liegt.