100 Jahre Fritz Schneider AG. Dieses Jubiläum nahm das Unternehmen zum Anlass, Kunden, Freunde und interessierte Gäste einzuladen, um am zweiten Samstag im September das 100-jährige Bestehen der Firma gemeinsam zu feiern. Bereits ab 9:30 Uhr fanden sich die ersten Besucher und Besucherinnen ein und erfreuten sich an der guten Stimmung. Was am 9. September alles geboten wurde, erfahren Sie hier.

Die Vorbereitungen für den grossen Tag begannen am frühen Morgen, denn zum Jubiläum sollte alles perfekt sein. Um 9:30 Uhr war es endlich soweit. Die letzten Sonnenschirme wurden aufgespannt und die Türen geöffnet. Die eintretenden Besucher und Besucherinnen erwartete in den heiligen Hallen der Fritz Schneider AG eine Bildergalerie, die auf gut 50 Metern nicht nur einen Blick auf vergangene Projekte erlaubte, sondern auch Bilder früherer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeigte. Im Hintergrund sah man, wozu die grosse Halle heute im Alltag verwendet wird. Die riesigen Maschinen und das Materiallager zeugen von einer rege genutzten Werkstatt. Wer sich über die Geschichte der Fritz Schneider AG informieren wollte, konnte in der Hauszeitung stöbern oder Fritz Schneider, den heutigen Besitzer, gleich selbst fragen. Gerne erzählte er vom Werdegang der Firma und darüber, was sich in den vergangenen Jahren alles verändert hat.


Wer am Ende der Halle wieder ins Sonnenlicht trat, fand sich im Mittelpunkt der Veranstaltung wieder. Auf dem grossen Platz trafen immer mehr Besucher und Besucherinnen ein, die sich bei einem Glas Wein oder einem kühlen Bier über die vergangenen 100 Jahre unterhielten. Mitarbeiter der Alpha Innotec standen bereit und informierten Interessierte über Wärmepumpen. In einem grossen Zelt wurde Kaffee und Kuchen, später auch ein leckeres Mittagsessen serviert. Auch für die Kinder war gesorgt, von der grossen Hüpfburg bekamen die wenigsten genug.

Am Nachmittag traf die Blechfraktion ein und erfreute die Besucher und Besucherinnen mit wunderbarer Blasmusik. Es war ein Tag, der vielen Bewohnern und Bewohnerinnen von Oberstammheim und vor allem auch den Freunden und Bekannten der Fritz Schneider AG lange in Erinnerung bleiben wird. Und schon jetzt freuen sich alle auf das nächste Jubiläum und wünschen der Fritz Schneider AG alles Gute für die kommenden Jahre.